Donnerstag, 19. Juli 2012

Bilbo Beaglaender ... von Höhen und Tiefen ...


Wirkliche Tiefen haben wir ja garnicht ... momentan ... was immer noch nicht 100% klappt, ist das "ins-Wasser-Gehen" ... also beim ersten Mal. Manchmal springt er so rein und manchmal steht er am Ufer, als wenn er noch nie nie nie Wasser gesehen hätte ... so auch heute wieder.
Wie man sieht das volle Programm mit Hin- und Herrennen, Bellen, Jaulen, Springen bis er dann irgendwann endlich reingeht oder springt.




















So sieht das aus am Wasser (heute mal wieder) und ich habe hier nur eine kleine Auswahl an Fotos eingestellt. OK, wir waren jetzt ein paar Tage nicht am Wasser, das müssen wir wieder ändern und täglich fahren. ich glaube, Bilbo ist der einzige Hund in NRW, der so oft am Wasser war und es dennoch nicht als normal betrachtet ins Wasser zu gehen.
Bei den ersten Malen Wasserapport hat er heute wieder den heiligen Otto hingeschmissen. Ich habe meine Taktik dann wieder umgestellt, bin ihm an seine Aus-Dem-Wasser-Rauskommstelle entgegengegangen, um dann Rückwärtsgehend und beschwörend "Halten" mit Hand vor der Brust sagend so den Hund an einem unsichtbaren Band zu mir zu ziehen, was sehr gut klappte.

Zu den Höhen gehört sicherlich unser neues Jagdrevier, in dem wir jagen dürfen. Täglich lernen wir es Stück für Stück kennen und so entdecken wir auch schöne große einsame Wiesen, wo Bilbo rennen und toben kann. Er macht das so klasse, kein Ansatz von Abhauen, immer wieder schaut er, wo ich bin, zwischendurch einige DOWN-Übungen und dann fliegt sein Dummyball wieder.














Jagdhundegruppe war heute auch wieder. Einige Rüden waren dabei, die er blöd fand, aber mit etwas mehr Abstand klappt auch das ohne größere Aussätze. Die Aufgaben beim Apport hat er wie immer gut und zuverlässig abgearbeitet. Einmal hat er gepatzt, als er das Kanin hielt und eine Ente neben ihn geworfen wurde, da hat er sein Kanin losgelassen und wollte die Ente nehmen, sowas hatten wir aber auch nicht geübt. Macht nix, das werden wir diese Woche üben, wir gehen da ja zum Lernen hin und nicht zum Können. Nächsten Mittwoch sind wir wieder am Wasser....ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen