Montag, 23. Juli 2012

Bilbo Beaglaender ... Ommmmmmmmmmm

Ich bin frustriert. Warum geht er nicht einfach ins Wasser und holt die Dummies raus?

Gestern war Anja mit Wolke da und hat sich das auch nochmal angeschaut. Wir erkennen kein Muster.



Was klar war, ist seine hohe Erregung, die ich  jetzt über konditionierte Entspannung wieder runterfahren werde. Ich habe ihn am Wasser ja bewußt so hochgefahren in der Hoffnung, dass er dabei alle Hemmungen vergißt und entsprechend reinspringt, aber evtl. hemmt das Erregungsniveu sein sonst so klares Denken.

Mit der intermediären Brücke werde ich nun versuchen, jede Bewegung in Richtung Dummy zu beantworten, fällt er in sein Dramarama, kommt ein "Schade" und er wird ins Auto gebracht.

Ich bin echt frustriert, er macht alles so gut, nur dies blöde Wasserproblem steht uns im Weg. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, kann ich die Prüfung knicken, dann brauche ich garnicht antreten ... nicht, dass die Welt dann untergeht, aber es ist schon frustrierend, weil man ja glaubt, alles getan zu haben, was sinnvoll und durchführbar ist/war.

Wenn man sehen würde, dass es ihm Angst macht, das wäre ja dann noch einleuchtend, aber das ist nicht der Fall.

Wir werden jetzt also den letzten Versuch machen.

Alles läuft ruhig ab, wir apportieren ruhig neben dem Teich, machen einige Fußübungen, setzen die kE ein und dann fliegt der Dummy erst ins Wasser. Fällt Bilbo dann in sein altes Muster zurück "Mama, wie komm ich an meinen Dummy ohne nass zu werden", bringe ich ihn umgehend mit einem "schade" ins Auto und Jule darf den Dummy holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen