Montag, 9. Juli 2012

Bilbo Beaglaender ... volles Programm...

 Heute war für Bilbo volles Programm. Zuerst trafen wir uns mit Silke an der Hundeschule ... Dummytraining mit Verleitungen. Heute hatte ich keine lange Leine mit.

Bilbo wurde abgelegt, ich habe den Dummy weggelegt bzw. weggeworfen, kurze Pause, dann "Sitz", kurze Pause, Blickkontakt oder ein "Hier" in andere Richtung und dann "Apport".

Bilbo läuft los und nimmt den Dummy auf, mit dem Dummy kommt er unaufgefordert zu mir zurück. Jetzt ist Silke gefordert, sie muss den heiligen Erpel Otto werfen, während Bilbo auf mich zuläuft. Da wir keine Sicherheitsleine an Bilbo haben, muss sie notfalls einen Beckerhechtsprung machen, um zu verhindern, dass Bilbo an den heiligen Otto geht und den Apport unterbricht/abbricht.

Aber Bilbo läuft direkt zu mir. Belohnung für ihn, er darf den heiligen Otto holen.

Wir haben das 3-4 mal wiederholt und Silke hat den Otto immer näher an Bilbos Rückweg geworfen zum Schluss hat sie den Otto direkt über Bilbo drüber geworfen, Bilbo hat es ganz toll gemacht. Beim ersten "DRüberwerfen" hat er kurz überlegt, ob er nicht doch den Otto holt, wir konnten ihn aber zurückrufen und den Dummyapport ordentlich beenden.
Bei der Wiederholung apportierte Bilbo den langweiligen Dummy korrekt und wieder durfte er zur Belohnung dann den Otto holen.

Anschließend bin ich mit den Hunden zum Teich gefahren. Heute ging Bilbo wieder direkt ins Wasser.












 Jetzt ging es zur Hundewiese, wo für Bilbo Feierabend war und Spielen/Toben/Rennen angesagt war.













Wenn man Bilbo manchmal sucht, dann ist man oft froh, dass er seine weiße Fahne hat....

 Wir hatten einen arbeits- und spielreichen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen