Samstag, 14. Juli 2012

Bilbo Beaglaender ... spielend lernen ...

Der Bilbo ist ein prima Hund, jeden Tag spielen wir zusammen ... beim Spielen trägt Bilbo Dinge, er sucht sie, findet sie und trägt sie wieder, mal zergeln wir, mal werfe ich was zum Verfolgen und mal verstecke ich was zum Suchen.

Immer ist er mit Feuereifer bei der Sache, ein junger Hund spielt eben gerne. Die Abläufe in unseren Spielen, wird Bilbo mal beim Jagen einsetzen....Suchen, Beobachten, Verfolgen, Packen, Tragen und Bringen ... was momentan ein tägliches Spiel ist, schult also letztendlich Verhaltensketten und damit macht es das Abrufen dieser Ketten mit jedem Abruf leichter.

Ich kann Bilbo zu jeder Zeit stundenlang damit beschäftigen, seinen Dummyball zu suchen ... immer wieder kriege ich ihn mit bestimmten Gesten und Worten animiert, loszulaufen und seine Augen und Nase suchend einzusetzen.

Unterm Strich sieht unser Spiel schon anders aus, als unsere Arbeit, aber die Verhaltensketten sind gleich/ähnlich und Bilbo kann es sehr gut unterscheiden, ob es Arbeit ist und bestimmte Regeln gelten oder ob es Spiel ist, wo er sehr sehr viel Freiraum bekommt, grad im Umgang mit dem, was er trägt.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen