Montag, 23. Juli 2012

Bilbo Beaglaender - Slow Motion am Teich

So, Tag 1 nach der Trainingsumstellung....



Wir waren abends am Teich, so als Abschluss des Tages. Wir steigen aus, ich habe nicht den Otto mit, ich greife einen normalen Standard-Dummy 500g.

Bilbo sieht wo wir sind und weiß, was kommt...das Gebell geht los, wo die Autotür noch nicht einmal zu ist. Hallo? Hab ich das nie registriert vorher? Was bin ich eigentlich für eine Schnarchnase? Wahrscheinlich dachte ich: Toll, der dreht schonmal auf, weil er sich auf die Arbeit freut....Mann, was kann man doch betriebsblind sein. Egal...ich habs jetzt geschnallt und das ist das, was zählt.

Bilbo bellt, springt rum und regt sich auf dem Parkplatz schon tierisch auf. Platz, Priiiiiiiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaa, gefühlte 2 Stunden Gedenkminuten, wo ich ihn nicht anschaue und nur das Handsignal fürs Abliegen gebe mit einem einlullenden Priiiiiiiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaaaaaaaa.

Bilbo wird ruhig. Ich kann den Dummy normal tragen ohne dass er rumkaspert. Wir gehen zum Teich runter. Unten angekommen dreht Bilbo wieder total auf. Erneut kommt ein Platz mit anschließendem Abwarten, Priiiiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaa, Warten....usw. Ruhe kehrt ein. Ich warte noch etwas, um sicher zu gehen, dass er runtergekommen ist. mit einem Priiiiiiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaa stehe ich langsam auf, gebe dabei nochmal das Handzeichen fürs Abliegen und bringe den Dummy weg (nicht ins Wasser). Auf dem Rückweg gehe ich an Bilbo vorbei, 3 Meter weiter, rufe ihn zu mir und gehe etwas Fuß mit ihm, dann lasse ich ihn sitzen  und schicke ihn los zum Dummy...tic---tic--tic-tic-tictic Click er nimmt den Dummy dreht sich zu mir und kommt begleitet mit tic--tic--tic-tic-tictic, Bilbo sitzt bei mir, er hält, alles passt.

Erneut muss er Abliegen, ich warte wieder, das ganze Prozedere wieder holen wir wie gehabt. Alles läuft gesittet ab.

Beim 3. Mal liegt der Dummy direkt am Wasserrand, alles läuft gut.

Beim 4. mal ist der Dummy so im Wasser, dass er mit den Vorderläufen in den Teich muss, kein Thema, alles bestens.

Beim 5. mal muss er mit allen Füßen ins Wasser, auch das geht problemlos.

Beim 6. mal muss er schwimmen, um den Dummy zu erreichen, nicht wirklich weit, aber ohne zu schwimmen geht es nicht. Bilbo setzt zum Theater an, ich nehme die Leine und will ihn recht zeitig anleinen und ins Auto bringen, da geht er rein in den Teich und holt den Dummy. Meine Freude zeige ich nur dezent, ich will ihn nicht audrehen.

Nun ist Bilbo nass. Er dreht total auf, Bellen, Anspringen, Rumspringen, Dummy fixieren, ich kann garnicht aufstehen ohne dass er wie ein Irrwisch um mich rumtanzt, offensichtlich will er, dass ich den Dummy werfe und Action mache....ja, aber das war einmal, mein Freund.

Abliegen ist angesagt. Ich bringe den Dummy weg, lege ihn nicht ins Wasser und gehe etwas Fuß mit Bilbo, weg vom Dummy, dann bekommt er ein ruhiges Apport und darf den Dummy holen, was er auch wieder schön macht.

Bilbo bleibt ruhig, ich lasse ihn nochmal liegen, gehe mit dem Dummy zum Wasser und werfe ihn erneut so, dass er schwimmen muss. Bilbo darf ihn holen, als ich bei ihm bin, was er auch direkt macht, er geht ins Wasser, macht einen Hüpfer und holt schwimmend den Dummy.

Für mich ist jetzt Feierabend. Ruhig und langsam wird Bilbo angeleint und zum Auto gebracht.

Fazit: Es sah alles wesentlich besser aus als sonst. Wir werden so weitermachen und erstmal Routine in die Ruhe am Wasser bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen