Dienstag, 24. Juli 2012

Bilbo Beaglaender ... still ruht der See...





Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst...

Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst...

Hört ihr was? Fiepen? Bellen? Rumgekasper? Spitzt mal genau die Ohren....


Vielleicht Geplansche oder Toben im Wasser?

Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst...

Nix zu hören, ob Bilbo wohl heute nicht da war?

Tadaaaaaaaaa, BilboBeaglaender Wasserstory proudly presents:

Bilbo Waterlaender, der langsam und leise ins Wasser gleitet....

In der Hauptrolle: Bilbo, der KlM

Weibl. Nebenrolle: Sabine, die Schnarchnase

Und hier die ganze Wahrheit, ungeschminkt, ungeschönt, wir hoffen, dass alle Su`s der Welt danach noch schlafen können und nicht von Alpträumen geschüttelt werden:

Es begab sich zu einer Zeit ... als die Sonne noch hoch am Himmel stand ... ne, also jetzt im Ernst:

Wir kamen auf dem Parkplatz an, ein kurzes Aufregungsgebell im Auto, worauf hin ich unser Entspannungswort murmelnd im Auto sitzen geblieben bin. Schnell war Ruhe und Bilbo und ich stiegen mit dem Standarddummy aus, nochmal das Entspannungswort.

Im Fuß ging es dann gesittet zum Teich runter. Wieder das Entspannungswort, Bilbo wurde abgelegt und ich habe den Dummy an Land ausgelegt. Danach haben wir kleine Fußübungen in die entgegengesetzte Richtung gemacht, Sitz und Apport. Begleitet durch die neue IB läuft Bilbo zum Dummy, Click und er nimmt den Dummy um anschließend von der IB begleitet den Dummy zurückzubringen....alles läuft vorbildlich.

Die Übung wird mit gleichem Erfolg wiederholt.

Wir machen kleine Übungen zwischendurch, alles sehr ruhig, nix aufgregendes. Bilbo bleibt ruhig.

Ich lege den Dummy nun ins Wasser an den Rand. Alles läuft wie gehabt.

Danach in den Teich wo er noch stehen kann, gleiches  Ergebnis.

Wieder machen wir kleine Übungen. Keiner regt sich auf.

Letzte Aufgabe: der Dummy liegt so im Teich, dass er schwimmen muss. Apport, Bilbo läuft hin, ein Blick zu mir, ich denke das Sch****-Wort, in dem Moment geht Bilbo an die Stelle, wo er grad auch schon ins Wasser gegangen war und geht weiter in den Teich und holt schwimmend den Dummy.

Im nassen Zustand hatte er sich gestern ja nochmal kurz aufgeregt, heute konnte er sofort abliegen und ich hab ihn sehr ruhig mit stolzem Tonfall gelobt, angeleint und bin gesittet mit ihm zum Auto, für uns war das ein guter Trainingstag, ein sehr guter sogar.

Kein einziges Mal hat Bilbo gebellt, gekaspert oder sich aufgeregt.



1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,
    ich lese immer wieder gern deinen blog. Schön, dass du nachgedacht und mit der Wasserannahme aufs erte Mal umgestellt hast! War zu viel Hektik vorher. Das Ergebnis lohnt sich. Weiter so!

    AntwortenLöschen