Mittwoch, 13. Juni 2012

Bilbo Beaglaender ... ne watt war ich stolz auf mein Bürschchen



Also, heute war unser Tag. Jagdhundetraining stand auf dem Stundenplan. Ich war sehr entspannt und gelassen, es waren nicht zu viele Hunde da und von den Anwesenden Rüden sah ich nur 2, die Bilbo bisher immer blöd fand.....ein Jagdterrier und ein Kopov.

Beim Slalomlaufen bin ich etwas auf Abstand gegangen, wenn der Slalomgehende bei uns vorbeikam, aber ich merkte schon, dass Bilbo sehr gut auf mich achtete und immer ansprechbar war. Wir sind auch im Slalom gelaufen, ich habe lediglich bei dem Terrier und dem Kopov nicht eingefädelt sondern bin daran vorbeigegangen. Bilbo ging vorbildlich im Fuß, er war voll auf mich konzentriert.
Hier hatte er ein dickes Lob zu Recht bekommen.

Die restlichen Gehorsamsübungen in der Gruppe verliefen ebenfalls ruhig und konzentriert, ich war mehr als zufrieden und Bilbos Verhaltensverbesserung wurde nochmal lobend erwähnt....ich muss dazu aber nochmal sagen, dass ich von Anfang an den Eindruck hatte, dass die Situation dort in den ersten Stunden für Bilbo sehr aufregend war mit den vielen Rüden und die geringen Abstände nicht vertrauensbildend auf ihn wirkten, daher hatte ich ja auch ab der 2. Stunde mehr Abstand bzw. abgewandelte Übungen mit Bilbo gemacht, damit er das Arbeiten in dieser Gruppe lernen konnte.

Weiter ging es dann zum Apport. Jetzt kam echt ne Bilbo-Sternstunde. Er hat alles sehr gut gemacht, wirklich richtig gut, ich hatte den Eindruck, dass er heute Abend in dieser Gruppe (die Teilnehmer wechseln immer mal) wirklich der beste Hund war. Er war triebig auf den Dummy (wie immer) ich habe sehr langsam und ruhig mit ihm gearbeitet, er hat sich sehr schön darauf eingelassen und sehr brav die Dummies geholt. Halten war kein Thema, das macht er alles wirklich toll. Wir haben dann einen schweren und fremden Dummy von Erni bekommen und auch den hat er gut geholt, nachdem ich ihm die nötige Zeit zum Aufnehmen gegeben habe. Für mich macht es keinen Sinn einzugreifen, wenn mein Hund einen neuen, fremden und sehr schweren Gegenstand holen soll, weil es nicht so zackig geht, weil ich sehen konnte, dass er versuchte den Dummy gut zu greifen und dafür ein zwei Positionen getestet hatte. Er hat dann die richtige Stelle zum Aufnehmen und Zupacken gefunden, den Dummy gebracht und bis zum "Aus" brav gehalten. Ich habe gestaunt und war sehr stolz.
Der sorgfältige und durchdachte Aufbau von Bilbos Apportieren wurde zum Schluss nochmal besonders gelobt.

Hausaufgabe für uns ist es 1. mit den schweren Dummies weiterzuarbeiten und 2. wenn er mir einen Dummy bringt, einen anderen Dummy zu werfen, den er dann ignorieren soll.....schön, dann wird es uns auch nicht langweilig.


Mit stolz geschwellter Brust sind wir nach Hause geschwebt....

1 Kommentar:

  1. Klasse! Da wäre ich auch stolz gewesen! Und wenn man dann noch gelobt wird, gehts einem gleich noch viel besser ;-)

    AntwortenLöschen