Mittwoch, 6. Juni 2012

Bilbo Beaglaender ... es wird schwer ...

 Heute war wieder Jagdhundetraining vom Hegering Ennepetal. Natürlich stand auf unserem Stundenplan Apport, begonnen wurde allerdings mit allen Hunden gemeinsam Gehorsam in der Gruppe inkl. Abliegen mit Schuß.

In der Gruppe waren wieder sehr viele Rüden. Beim Slalom habe ich mich mit Bilbo in die Mitte des Kreises gestellt, weil es mir sonst zu eng wurde. In der Kreismitte konnte ich seine Aufmerksamkeit auf mich gerichtet halten.

 Ein Rüde schaffte es, sich loszureißen, um direkt zu einem Jagdterrier zu laufen, der einer Keilerei gegenüber nicht abgeneigt war. Der Klinsch konnte  aber unterbrochen werden und ich sah den Rüden auf uns zukommen. Natürlich regte sich Bilbo auf. Ich hatte alle Hände voll zu tuen, ihn wieder zu beruhigen, während der ausgebüxte Rüde weiter umherlief. In meinen Augen läßt sich Bilbo jetzt schon schneller beruhigen, aber optimal ist es sicherlich noch nicht. Ich habe mich dann nach 2/3 der Gruppenübung mit Bilbo etwas abseits zu einem anderen Rüden gestellt, da auch ich etwas Abstand und Entspannung brauchte. Ich denke, das tat uns beiden gut.
Beim Apportieren war Bilbo sehr gut. Er hat prima apportiert und gehalten, da gab es nix zu meckern. Trockenwild möchte ich noch nicht einsetzen, da Erni mir auch geraten hat, mit Wild noch 4 Wochen zu warten und ab jetzt Wert auf  schwerere Dummies zu legen.

Wir sind vorbereitet. Unsere 1000 und 1500 g schweren Dummies werden also ab jetzt zum Einsatz kommen und erst wenn das gut klappt, werden wir auf 2000 g gehen.

Es wird schwerer, aber wir machen das weiter so, dass Bilbo am Erfolg lernen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen