Mittwoch, 6. Juli 2011

Freud und Leid eines Frauchens....

....liegen oft dicht beieinander. Doch von vorne:

Heute Mittag bin ich direkt mit Ente und Hund zum Teich in den Wald gefahren.

Ich hab auch garnicht lange gefackelt und die Ente in den Teich geworfen, nach kurzem "Mama-Ich-Kann-Nicht-Schwimmen"-Gesicht ging Bilbo in den Teich und holte die Ente.

Brav brachte er sie mir und auf gings schon flog die Ente wieder in den Teich.

 Bilbo wurde mit jedem Mal mutiger und stürzte sich in den Teich.

Ich wechselte die Stellen von wo ich warf und er ins Wasser ging, um zu schauen, ob er so zügig überall ins Wasser ging und er machte völlig begeistert mit.

6-7 mal haben wir die Ente fliegen lassen und jedes Mal brachte er sie zügig zu mir. ich war total begeistert.


Dann dachte ich mir, ich werde die Ente mal in den teich werfen und ihn vorher ablegen, so dass er nicht sehen kann wo sie hinfällt, wohl aber das Aufplatschen hört, damit ich dahin komme, dass er ohne Sichtreiz und Hörreiz ins Wasser geht, um Enten zu suchen.

Was soll ich sagen, er ist ohne zu zögern ins Wasser, hat dort gesucht, ist an der anderen Seite wieder raus, um den Teich gelaufen und hat den Rand abgesucht bis er Witterung bekam und eine geeignete Stelle suchte, wo er in den Teich einsteigen konnte.

Ab ins Wasser





Bilbo sucht


Irgendwo muss die Ente sein

Bilbo nimmt Witterung auf


Hier steigt er in den Teich
Chakka, er hat sie gefunden

Braver Hund



Nach so einer guten Leistung haben wir das Training beendet, um morgen genau an dieser Stelle wieder anzuknüpfen.

Wir machten danach schön Pause, denn abends war ja noch Jagdhundetraining.



So schön, wie er das gemacht hat, kam ich vor stolzgeschwellter Brust kaum ins Auto....nein, keine Bange, sie ist wieder abgeschwollen, denn heute Abend beim Jagdhundetraining hat er seine Kaninchenschleppen zum Rumkaspern genutzt, er kam nicht zurück, ich hab da minutenlang den Affen gemacht, bis er mir endlich das Karnickel brachte, viel lieber hätte er mit mir Fangen gespielt....

Die folgenden Schleppen hat er dann wieder an der Leine gemacht....auch mehr schlecht als recht.
Schade eigentlich, wo er mir jetzt die Entenschleppe vor 2 Tagen so gut gearbeitet hatte.

Nun gut, wir werden also Schleppen nochmal kleinschrittiger aufarbeiten.

Aber etwas Positives gibt es doch auch noch zu berichten. Nebenan auf der Wiese wurde geschossen und Bilbo hat seine Schleppe weitergearbeitet. Es fielen mehrere Schüsse auch während er neben mir lag und er ist liegen geblieben. Für mich war das wichtig zu sehen.

2 Kommentare:

  1. Moin Sabine,
    eine Freude mitzulesen, wie sich der Kleine macht.
    weiter so. Freue mich, ihn bald mal wiederzusehen.

    AntwortenLöschen
  2. das ist doch richtig G***l, das Entensuchen, und auch das arbeiten auf der Schleppe mit den Schussreizen nebenan, ich bin stolz auf den kleinen Kerl!

    AntwortenLöschen