Sonntag, 30. September 2012

Bilbo Beaglaender ... Spiel ohne Grenzen

Wir spielen und spielen und spielen ... wir spielen alles. Selbst Olli und Jule lassen sich hier und da anstecken vom Spiel ohne Grenzen.






















Wir spielen Hetzen.
Wir spielen Zergeln.
Wir spielen Totschütteln.
Wir spielen Verstecken.
Wir spielen Suchen.
Wir spielen Kontakt Halten.

Leider kann ich momentan nicht mit den Hunden laufen, daher müssen wir mit der  Wiese Vorlieb nehmen. Aber das ist halb so schlimm, weil man/hund dort bestens spielen kann. Natürlich spielen wir auch im Haus, aber da ist alles auf kleinerem Raum.

In beiden Fällen jedoch fordert Bilbo das Spiel ein. Er liebt es, es ist ein Spiel ohne Grenzen, was sonst nicht sein soll, ist jetzt erlaubt. Er genießt es und macht dies mit einem tiefen wohligem Knurren schwanzwedelnd  deutlich. So steht er mit seinem heiligen Ball, mit seinem angefressenen Handschuh oder dem Steifftier vor mir und sagt: Komm, spiel mit mir. Ich lass mich gerne einladen.

Bilbo kann all diese heiligen Spielis nur sehr schlecht ausgeben. Es ist nicht schlimm, ich warte einfach solange, bis er es ablegt und fordere dies nicht ein..
Bilbo kann mit den heiligen Spielis auch nicht vorsitzen. Kein Problem, ich verlange das nicht mehr, seit ich dies weiß..
Bilbo kann mit den heiligen Spielis auch nicht abliegen. Muss er dann auch nicht.

Da Bilbo sehr gut in der Lage ist Ernst und Spiel zu unterscheiden, ist es für mich kein Problem, ihm im Spiel solche Freiheiten zu gönnen. Das Ergebnis gibt mir Recht. Ich habe einen Hund, für den das Spiel mit mir zusammen sehr hochwertig ist, wir können das Spiel sehr schön variieren und dadurch immer wieder aufpeppen und es ist oftmals eine Überraschung mit der Bilbo nicht gerechnet hat.

Ich sehe einen jungen Hund, der sicher noch ein Jahr braucht, um erwachsen zu werden. Sein Blick ist der Blick eines Kaspers.

Für die nächste Zeit steht auf unserem Lehrplan:
Arbeitspfiff und Spielpfiff
DOWN - auf unsere Art ;-)
Geschirrgriff als Abbruchsignal

Ich denke, das reicht erstmal, nach wie vor haben wir alle Zeit der Welt.

1 Kommentar:

  1. Die Bilder sind wieder traumhaft schön und ich freue mich, auch mal wieder meinen Freund Olli in Action zu sehen!

    Drück deine drei Fellnasen mal von mir und Dir weiterhin gute Besserung!

    lg.
    Sockenhalter :-)

    AntwortenLöschen