Donnerstag, 30. August 2012

Bilbo Beaglaender ... Stinkstiefel mit zu langem Bremsweg

Grmpf ... so ein Stinkstiefel, man kann sich das nicht vorstellen, wenn man den Hund so noch nicht gesehen hat ... aber von vorne...

Gestern war wieder Jagdhundetraining und es war richtig voll. Begonnen wurde im großen Kreis mit Umrunden der Teilnehmer ... eine unserer Lieblingsübungen, weil dann ja die Feindhunde alle auf uns zukommen. Aber nichts passierte...wir gingen selber los ... Zuerst eine schwarze Bracke, die Bilbo bisher immer angegrummelt hat, aber er blieb ruhig...dann einige andere Hunde...selbst eine Umrundung von Obererzfeind KlM Hagen war in aller Stille möglich, auch den Jagdterrier konnten wir umrunden ohne ein Wort, felix Deutsch Kurzhaar ebenfalls ... die Runde lief optimal, ich war sehr zufrieden.

Die anderen Rüdenhalter ließen etwas Platz bei uns, während sie uns umrundeten, das lief auch problemlos ab, aber dann kam Hagen und aus meinem Lämmchen Bilbo wurde ein Werwolf. Man glaubt es nicht...der dreht dann sowas von am Rad, man sieht das Weiße in den Augen und es nützt nur noch Abstand, Abstand, Abstand ... anschließend sind dann auch alle anderen dunklen Rüden wieder nur noch doof.

Aber Hagen ist Bilbos rotes Tuch. Er braucht den auch nur von weitem zu sehen, das reicht schon aus. Gestern habe ich schon gesagt, wahrscheinlich würde auch ein Foto reichen und Bilbo würde so ausrasten.

Bilbo bekam gestern eine Entenschleppe gezogen. Er hat sie sehr gut abgearbeitet, die Ente aufgenommen und ist direkt zurückgestürmt und genau das ist unser aktuelles Problem, der Hund ist zu schnell und findet die Bremse zu spät, so dass er vorbeiläuft, dreht und dann leicht die Ente verliert.
Ich muss jetzt also einen Weg finden, wie ich das Zurückkommen mit dem  Schleppwild langsamer gestalte oder wir zumindest den Bremsvorgang direkt bei mir beendet bekommen und nicht erst 10 Meter hinter mir.

Es wäre ja auch zu schön, wenn mal alles klappt.

Ich habe ab nächste Woche Urlaub und weiß also jetzt schon, dass es nicht langweilig werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen