Sonntag, 12. August 2012

Bilbo Beaglaender ... hat immer was zu tuen

Also als wenn es nicht reichen würde, dass Bilbo die Wasserannahme lernen soll, nein, jetzt muss er auch noch Freiverlorensuchen an Land und natürlich auch im Wasser machen...

Aber es wird, wir sind noch voll guter Hoffnung, dass wir unser Ziel erreichen.

Unser Ist-Stand:

Apport an Land klappt gut, Bilbo ist sehr eifrig und ich bremse ihn, damit das Ganze auch nach den gewünschten Spielregeln abläuft. Da er ein braver Bursche ist, reißt er sich zusammen, aber es ist schon deutlich zu sehen, dass er dann auf heißen Kohlen sitzt.

Stöberarbeit und Schleppen arbeitet Bilbo auch freudig und sicher. Er bringt alles brav zu mir, da kann ich nicht meckern. Das Halten macht er auch gut, manchmal bin ich zu langsam, wenn es darum geht, das Apportel zu nehmen....ist ja auch Teamwork und ich bin der Looser im Team....bin ich aber gerne in diesem Falle.

Zur Wasserarbeit ist soviel zu sagen, dass er sich immer mehr einpendelt, es wird, es ist noch nicht 100%ig, aber wir kommen da noch hin.
Heute haben wir ausschließlich ohne Dummy im Wasser trainiert. Beim ersten Mal hat es nicht direkt geklappt, aber danch ging Bilbo auf jedes Voran freudig ins Wasser und fing an zu suchen, schaute er zwischendurch zu mir, kam ein erneutes Voran und er schwamm weiter in den Teich. Zur Belohnung flog dann auch der Dummy über ihn hinweg und er hatte etwas zum Apportieren.

Nachdem er dann wußte, dass es heute leckere Schweineohrstreifenstückchen zur Belohnung gibt, konnte Bilbo mir jeden Dummy bringen und halten ohne sich vorher zu schütteln...

Bilbo bekommt keinen Dummy mehr von mir sichtig ins Wasser geworfen. Er soll jetzt ohne den Sichtreiz das Wasser annehmen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das noch hinkriegen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen