Dienstag, 9. August 2011

Ich bin total müde und stolz

Das ist Bilbo, grad 14 Monate jung und mein ganzer Stolz, wenn da nicht....ja wenn da nicht...
noch Jule und Olli wären, mit denen er sich meinen ganzen Stolz teilen muss. ;-)

Heute Nachmittag haben wir nix ernsthaftes gemacht, wir sind nur durchs Revier gelaufen und dann etwas auf meiner Wiese geblieben.

Bilbo hat sich mit der heiligen Würstchenkette vergnügt, man merkt es immer wieder, wie verspielt er noch ist und das darf er auch.

Hier lernt Olli gerade, dass nicht alles im Leben so ist wie es aussieht...naja man kanns ja mal versuchen.

Abends haben wir dann Olli und Jule nach Hause gebracht, um nach Hagen zum Jagdkurs zu fahren. Heute stand Schweiß auf dem Programm.
Kaum angekommen durften wir auch schon beginnen. Thomas brachte Bilbo und mich zum Anschuss, ich legte Bilbo ab, nahm den Anschuss in Betracht und holte dann Bilbo, um ihn dort anzusetzen.

Thomas erzählte noch, dass es gestern beim Schweißlegen so sehr geschüttet hatte und auch heute kamen immer wieder Regengüsse runter, bis der Wald im anschließenden Sonnenschein dampfte.

Aber zurück zur Schweißarbeit. Bilbo suchte sehr konzentriert, ich selber konnte keinen Schweiß mehr sehen nach dem ganzen Regen und musste mich so auch gut auf Bilbo konzentrieren. 3 x hab ich ihn erwischt, dass er von der Fährte runter war und mit hoher Nase Wind holte. Auf meine Aufforderung "Zurück zur Fährte" suchte er jedes Mal brav weiter auf der Schweißfährte. Dann ging mir unterwegs die Puste aus, ich ließ Bilbo abliegen, um durchzuschnaufen, sortierte den Schweißriemen nochmal und forderte ihn nach der Kurzen Verschnaufpause auf, weiterzusuchen. Es dauerte nicht lange und Bilbo fand die Rehdecke. Ich war mehr als zufrieden, es war das erste Mal, dass ich diesen Hund richtig bei der Schweißarbeit lesen konnte.

Bei Olli und Jule habe ich kein Problem, diese bei Suchen zu lesen, aber die beiden werden 9 Jahre alt und wir hatten viel Zeit, dies zu lernen. Bilbo ist jung und verhält sich anders, ich muss genauso lernen ihn zu lesen, wie Bilbo lernt, die jagdlichen Aufgaben zu meistern und heute habe ich den Eindruck, dass wir einen guten Schritt weiter sind auf unserem Weg.

Hundemüde sind wir dann nach Hause gefahren. Für uns war das ein richtig guter Tag.


4 Kommentare:

  1. Oh, welch ein schöner Blog-Tag! Das ist ein Bericht, der für sich spricht! Klasse, Bilbo und liebe Sabine! Ihr seid ein tolles Team!

    AntwortenLöschen
  2. Na also! Meinen Glückwunsch!

    ...und der dampfende Wald! *schmacht*

    lg.
    Sockenhalter

    AntwortenLöschen
  3. Weiter so Sabine und Bilbo !
    Mit Geduld wird das alles schon, die zunehmenden Erfolge zeigen das ja.
    Ihr macht schon Euren Weg, ganz bestimmt !

    AntwortenLöschen
  4. Toll, wie er gearbeitet hat und Du ihn 3 x wieder zurück zur Arbeit motivieren konntest.
    Ihr wachst zu einem tollen Team zusammen.

    AntwortenLöschen