Sonntag, 5. Juni 2011

Üben, üben, üben ...

Beim Apport versuchen wir uns jetzt langsam auch an aufregendere Dinge als den Holzbock.

Hier ist es der Hasendummy.


Hier der Fasanendummy.


Und erstmalig heute ein Kaninchen.


Ab morgen werden wir angeleint apportieren und auch Schleppen arbeiten.

Auch Schweißfährten stehen bei uns auf dem Programm. Einmal in der Woche legen wir eine Fährte, die wir am nächsten Tag abarbeiten.

Ich muss lernen, Bilbo zu lesen, was mir bei Olli so leicht fällt, muss ich hier ganz neu lernen, denn Bilbo arbeitet natürlich anders als Olli.







1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine, ich bin die, die dich auf dem Seminar über Dominanz (Ute BB)bei Pia Gröning nach den Seminar-Fotos vom letzten Dezember in Meerbusch gefragt hat. Das SEminar hieß der Jagdhund im Gelände. Vielleicht kannst du sie ja noch mal veröffentlichen, ich finde deine Fotos so klasse, und hoffe, dass mein Dibo irgendwo mit drauf ist.
    Ich bin durch Zufall auf deine Seite hier gestoßen und werde sie jetzt immer lesen, sehr schön eure Erlebnisse. Ich habe mir schon mal überlegt auch so eine Art Blog ins Internet zu setzen, einfach um vielleicht auf diesem WEg Leuten zu zeigen, wies gehen kann mit Jagdhunden, oder um sich vielleicht noch mehr auszutauschen, denn ich bin ja eigentlich noch absoluter Anfänger und es gibt auf meinen Spatziergängen wenig Leute, egal ob Jäger oder nicht-Jäger, die Bracken haben, außer, die mit den Beaglen, aber die meisten lassen ihre Beagle ja gar nicht von der Leine, weil die ja nur die Nase am Boden habem. Da muss ich immer schmunzeln, wenn ich so was höre.. Haben doch meine mittlerweile zwei Bracken auch fast nur die Nase am Boden, und ich kann sie ohne Leine laufen lassen. Zwar nicht immer und auch nicht überall, aber es geht.
    Auch ich habe anfangs alles falsch gemacht mit meinem DIbo und erst als er 1,5 Jahre als war habe ich Anja kennengelernt. Die wichtigsten Jahre haben wir also vertrödelt.
    Asso, die zweite Bracke, ist ein 7-jähriger Rüde, den ich von meinem Schwiegervater übernommen habe. Training mit positiver Bestärkung hat bei ihm so gut angeschlagen, er saugt alle auf wie ein Schwamm, dass ich ihn überall laufen lassen kann.
    Mit beiden zusammen im Freilauf, das traue ich mich noch nicht , aber ich denke, da kommen wir noch hin.
    Auch ich bin oft im Wald oder auf dem Feld, um möglichst nah ran an Rehe zu kommen, um den Hunden dann gutes und ruhiges Benehmen beizubringen.
    Leider ist es bei Hasen so, dass Dibo da kaum zu bremsen ist, aber dafür ist er halt gezüchtet.
    Beim Training auf dem Feld habe ich immer die Schleppleine dran, das Risiko ist mir einfach zu groß,dass die Hunde sich selbsständig machen.
    Beide Hunde kenne alle Arten von Suchen und es macht ihnen riesigen Spaß, auch Apportieren geht manchmal.
    So, nun wünsche ich dir noch was und bin gespannt,wie es bei euch weitergeht mit dem Training... Später kommt Anja zu uns zum Training.
    lg
    Regina

    AntwortenLöschen