Montag, 20. Juni 2011

Schleppentag.....

Heute war unser Tag ... solche Tage müssen auch sein, denn sie geben soviel Antrieb für die schlechten Tage und Phasen, die ja immer mal vorkommen.

Wir haben heute Schleppen mit einem Karnickel gezogen und abgearbeitet.

Begonnen habe ich mit relativ kurzen Schleppen, weil es mir mehr darauf ankam, zu sehen, was er macht, wenn er beim Karnickel ankommt. Im Kurs musste ich ja bei der ersten Schleppe nochmal Apport rufen, damit er es aufnahm, heute nahm er es direkt und er kam auch auf direktem Wege zu mir, hielt fest und gab es erst aus, als ich es ihm sagte.

Da war ich natürlich erstmal sehr zufrieden. Ich hab dann noch einige Male das Karnickel ausgelegt und Bilbo zum Apport geschickt und wieder machte er seine Aufgabe sehr gut. Während der ganzen Zeit hatte ich Bilbo an der Feldleine gesichert, damit ich notfalls eingreifen konnte, was aber garnicht nötig war.

Nun dachte ich mir, versuchen wir es ohne Leine. Ich versteckte das Karnickel in einer Dickung und schickte Bilbo zum Apport. Wie gewünscht brachte er mir das Langohr, saß vor und hielt fest bis zum Ausgeben.

Mehr als zufrieden hätte ich jetzt eigentlich das Training beenden sollen, aber ich wollte noch eine letzte lange Schleppe ziehen und Bilbo erstmalig unangeleint absuchen lassen.
Die Schleppe war so 100 Meter lang und führte durch eine hohe Wiese mit einem Rechtsbogen bis in ein Farnkrautmeer, wo das Karnickel gut versteckt lag.

Wieder hat Bilbo die Schleppe sehr gut gearbeitet und mir das Karnickel gebracht.

Nach soviel guten Leistungen habe ich unser heutiges Training beendet. Ich bin sehr zufrieden.

1 Kommentar:

  1. War mir klar, dass du die letzte noch legen musstest :-)

    Toller Junge *herz*


    Konni

    AntwortenLöschen