Sonntag, 22. Mai 2011

Bilbos Blog - ....weil es anders geht....

Bilbo, Bibo vom Friesengrund





Bilbo ist mein dritter Hund neben dem Beagle Olli und der Kleinen Münsterländerin Jule.

Anders als meine anderen Hunden wird Bilbo von seinem Einzug bei uns in der 8. Lebenswoche an auf ein Leben als mein Jagdbegleiter und unser Familienhund vorbereitet.

Im Gegensatz zu den althergebrachten Ausbildungsmethoden wird Bilbo mit dem Clicker und sehr viel Geduld an neue Dinge herangeführt. Wir nehmen uns sehr viel Zeit und bauen das Training kleinschrittig auf.

Anregung und Unterstützung in dieser "anderen" Art den Hund auszubilden finde ich bei Dr.rer.nat. Ute Blaschke-Berthold, Dipl. Biologin: Trainerin und Verhaltenstherapeutin und bei gleichgesinnten Trainerkollegen wie z.B. Anja Fiedler die ihre Drahthaar-Vizsla-Hündin Wolke auch anders ausgebildet hat bzw. ausbildet.

Freundliche Aufnahme habe ich beim Hergering Ennepetal und beim Jagdgebrauchshundeverein Hagen gefunden, bei denen ich mit Bilbo dienstags und mittwochs die Hundeführkurse besuche, um ihn auf die Brauchbarkeitsprüfung im September vorzubereiten. Sollte sich im Verlaufe des Trainings zeigen, dass wir im September noch nicht prüfungsreif sind, werden wir entweder die Brauchbarkeit auf Niederwild erst im nächsten Jahr absolvieren und 2011 erstmal nur die Brauchbarkeit auf Schalenwild angehen.

Bilbo wird im nächsten Monat 1 Jahr alt, wir haben alle Zeit der Welt.

2 Kommentare:

  1. Ja, Sabine, das ist eine wunderbare Erkenntnis - es geht auch anders!!! Toll, daß Du diese Erfahrung mit Bilbo machen kannst. Wir drücken Dir die Daumen für die weiteren Erfolge - und Du hast Recht - ALLE ZEIT DER WELT!!!! Geduld ist in diesem Fall wohl auch eine der größten Säulen!!!
    Herzliche Grüße
    Monika, Wim und natürlich Fila

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ! Finde ich super und ich freu mich schon auf Beschreibungen wie ihr die "normalen" Kommandos trainiert. Viel Spaß mit dem tollen Hund !

    AntwortenLöschen