Sonntag, 18. März 2012

Bilbo Beaglaender ... noch feucht hinter den Ohren ...

Noch geht Bilbo nicht problemlos ins Wasser. Das sieht so aus, dass ich mit ihm zum Teich gehe und Bilbo sehr lange braucht, um überhaupt ins Wasser zu gehen. Spielzeug/Futter lockt zwar, aber nicht so dringend, als dass er sich in die Fluten stürzt.
Enten bringen ihn ins Wasser, aber nur, wenn der Teich nicht zu groß ist.

Wie wir dieses Problem lösen, ist mir immer noch nicht wirklich klar, da wir im letzten Jahr eigentlich alle "netten" Tips durchgetestet haben und die weniger freundlichen Empfehlungen für uns nicht in Frage kommen, denn ich bilde keinen Hund über Clicker und Marker aus, um dann bei Schwierigkeiten rüde mit meinem Hund umzugehen. Es wird eine Lösung für uns geben, ich bin nur noch nicht drauf gekommen.

Unser Ziel ist: Das Voran-Schicken ins Wasser, egal ob dort etwas zu sehen ist oder nicht und das muss ohne zu zögern erfolgen.

Das Verrückte ist ja, dass Bilbo, wenn er einmal im Wasser war, überaus wasserfreudig immer wieder und wieder ins Wasser hechtet und dort alles rausholt, was man sich vorstellen kann. Lediglich das erste Annehmen des Wassers ist unsere Baustelle.

Oh Gott, mein Heiliger Pocket-Dummy schwimmt im Teich.

Komm raus da.

Nach langem Hin und Her holt Bilbo den Dummy.

Braver Bilbo

Kaum ist der Dummy an Land, wirft Daniel ihn wieder ins Wasser.

Selbst vom Steg aus sprintet Bilbo jetzt in den Teich.

So sollte es auch beim ersten Annehmen des Wassers aussehen.

Dummyrettung

.... wo ist hier der Ausgang?
Ein letztes Mal von der Seite aus geknipst.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen