Montag, 23. Mai 2011

Wasserarbeit

Ja was soll ich sagen, wir waren bereits in den ersten Wochen, wo Bilbo bei uns war am und im Wasser, neugierig ist mir Bilbo immer durch alle Bäche gefolgt, aber als wir neulich an einem Teich im Revier vorbei kamen, war es nicht möglich, ihn dazu zu bewegen ins Wasser zu gehen, ich konnte auch nicht rein, es war zu kalt und zu uselig......naja, vielleicht waren das auch die Gründe, die Bilbo davon abhielten, wer weiß.

Bei unserem ersten Wassertrainingstermin vom Hegering Ennepetal ging Bilbo nur soweit ins Wasser, wie er stehen konnte, da half kein Dummy und kein anderer Hund. Jetzt musste ich mir aber was einfallen lassen, denn bei nur 4 Trainingsterminen sollte Bilbo beim nächsten Mal gut ins Wasser gehen.

Mein Sohn Daniel und ich fuhren also zur Glörtalsperre, um dort am Hundestrand Bilbo zu zeigen, dass er schwimmen kann.  
Vorsichtig trug ihn Daniel ins Wasser und setzte ihn dort langsam ab.  Bilbo staunte nicht schlecht und schwamm ruckzuck zurück ans Land.

Wir haben ihn dann mit einem Wasserdummy bespaßt und so wuschig gemacht, dass er das Wasser vergaß und in die Talsperre lief, um den Dummy zu holen.
Das Spielchen haben wir dann ein paar Mal gemacht und Bilbo rannte immer selbstverständlicher ins Wasser. zum Schluß ist er ca. 30 Meter weit in die Talsperre geschwommen, um seinen Dummy zu retten.

Ich war sehr zufrieden und wir fuhren stolz wie Oskar nach Hause.

Jetzt weiß er endlich, dass er schwimmen kann, dachte ich und ein paar Tage später startete ich wieder einen neuen Versuch am Teich im Revier.

Mit ins Wasser stürmen war da nix mehr, ich brauchte bestimmt 5 Minuten Dummybespaßung, bis Bilbo in den Teich ging und den Dummy vor dem Ertrinken rettete.


Talsperren und Teiche sind ja stehende Gewässer, ich startete einen Schwimmversuch in der Ennepe, wo ich eine schöne flache Stelle gefunden hatte, an der man einfach durchlaufen konnte und daneben eine tiefere, wo er schimmen konnte, wenn er denn wollte.

Ein paar Mal holte er den Dummy aus dem flachen Wasser, dann warf ich ihn ins tiefe und siehe da, Bilbo schwamm los und holte den Dummy. Wir haben das mehrfach wiederholt und es war eine Freude mitanzusehen, wie schön er das machte.


Jetzt nutzen wir natürlich jede Gelegenheit ans Wasser zu gehen ..... Generalisieren ist mal wieder angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen