Dienstag, 24. Mai 2011

Training in Hagen

Heute war wieder Jagdhundetraining in Hagen. Irgendwie war ich heute von allem und nix genervt und genauso benahm sich Bilbo dann auch, wahrscheinlich wollte er mal antesten, wie dick meine Nerven sind. Wenn man so drauf ist, wie ich heute, sollte man besser nix mit seinem Hund machen ... sag ich immer wieder und kann es mir für mich selber nicht merken.

Naja,  ich hab mir dann mal kurz selbst in den Hintern getreten und mich aufs Training eingelassen. Zuerst wurden unsere Hunde noch für ihre Schweißarbeit vom Samstag gelobt und besonders hervorgehoben wurden die guten Leistungen der Vorstehhunde. Sehr ruhig und klar hat uns der Ausbilder dann nochmal einzeln auf die Dinge hingewiesen, die wir in seinen Augen verbessern sollten. Einzelnen Teilnehmern wurde dann auch nochmal gezeigt, wie man den Anschuß mit Wurststückchen attraktiver machen kann, damit der Hund sich dort länger nasentechnisch betätigt.

Für Bilbo ist das nix, der würde dann nur mit dem Auge die Wurst suchen, aber ich hab ja am Samstag gesehen, dass er sehr gut sucht und sogar unterwegs Schweiß verweist, jetzt muss ich zusehen, dass ich hinten am Riemen diesen Hund bei der Suche lesen lerne, aber das dürfte kein Problem sein.

Heute stand Apport und Gehorsam auf dem Trainingsplan.....einige Übungen zur Leinenführigkeit wurden gemacht und dann ging es direkt ans Apportieren. Wir hatten den Holzbock mit und Bilbo hat das gut gemacht. Er war, wie alle Hunde bei der Arbeit ohne Leine und es war für ihn klar, dass er mir den Bock bringen muss. Beim ersten Anlauf ließ er den Bock vor mir fallen statt ihn zu halten, ich habe ihm den Bock direkt mit Apport nochmal angeboten, er hielt ihn dann und ich habe mich ein paar Schritte entfernt, um ihm dann die 2. Chance zu geben, mir den Apportierbock ordentlich zu bringen, was er dann auch schön gemacht hat.

Ich war mal wieder überrascht, alle Übungen haben wir hinbekommen ... sicher nicht in Perfektion, aber durchaus akzeptabel und ausbaufähig. Ich war sehr zufrieden.

In der nächsten Woche soll ein Karnickel apportiert werden, ich habe Bilbo davon direkt ausgeschlossen, da wir mit dem Holz noch nicht 100%ig sicher sind. Die Trainerin hatte volles Verständnis, denn Bilbo muss noch gelassener werden beim Apport und wenn der jetzt Wild bekommt, dreht er völlig am Rad.

Ich bin von dem Kurs sehr angetan, ich kann alles mitmachen, muss es aber nicht, wenn ich der Ansicht bin, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Im Kurs sieht man keinen groben und/oder unfairen Umgang mit den Hunden, im Gegenteil, die Trainer legen sehr viel Wert auf ruhigen gelassenen Umgang und korrigieren direkt, wenn es nötig ist.

Wir sind nur 9 oder 10 Teams in dem Kurs, das ist eine optimale Gruppenstärke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen