Sonntag, 29. Mai 2011

Schweißarbeit = Fleißarbeit

Ich habe am Samstag noch eine Schweißfährte gelegt im Revier, die Bilbo heute nachgesucht hat.

Das Wetter war nicht optimal, es war viel Wind und der Boden war knochentrocken.

Die Ablage am Anschuss klappte, ich habe nur kurz den Anschuss untersucht, da Bilbo eh so wild aufs Suchen ist und dann gings los.

Er lief richtig gut, das Tempo war zügig, aber noch im Rahmen, wobei er meinetwegen gerne auch noch langsamer werden dürfte. An 2 - 3 Stellen musste ich ihn zur Fährte zurückkomplimentieren, danach hat er dann wieder konzentriert gesucht. Ich war mit der Leistung sehr zufrieden, das war seine 3. Fährte.

Auf dem Rückweg zum Auto kamen wir zufällig über eine andere Fährte, die genauso alt war. Ich habe bewußt nichts gesagt, weil ich sehen wollte, was Bilbo macht, ob er sie überhaupt wahrnimmt und siehe da, Bilbo ging direkt auch auf diese Fährte und hat sie bis zum Ende ausgearbeitet. Ich war jetzt richtig stolz.

Überhaupt, sein Verhalten im Wald ist klasse. Er schaut überall, geht durch jedes Gestrüpp, sucht von sich aus immer wieder Kontakt und kommt direkt auf Pfiff.

An Hasen und Vögeln kann ich den jungen Mann abpfeifen, jetzt trainieren wir jeden Abend am Rehwild, da er natürlich nicht gesundem Rehwild hinterherjagen darf. Das wird nicht ganz einfach.

Bilbo  arbeitet sehr viel mit der hohen Nase, wenn er durchs Revier läuft, er steht vor, zeigt an und ist recht gut zu lesen.

Wir haben in den letzten zwei Tagen nicht apportiert, das werden wir wohl morgen nochmal am Wasser machen, denn es soll wohl sehr heiß werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen