Mittwoch, 5. Juni 2013

Bilbo Beaglaender ... Kitzsuche mit Bilbo

Am Montag und Dienstag waren wir auf Kitzsuche im Revier. Der Landwirt hatte sich gemeldet und für den nächsten Tag das Mähen der Wiesen angekündigt.

Also habe ich mit allen Hunden am Montag angefangen, die Wiesen abzusuchen. Bilbo lief frei und Olli und Jule an den langen Leinen.

Nach der 2. Wiese war Olli merklich müde. Er durfte sich dann mit Jule im Auto ausruhen, während Bilbo und ich weitersuchen gingen.

Bilbo zeigte sich ausdauernd, kraftvoll und freudig bei der Arbeit. Er suchte sehr engagiert in großen Bögen, nicht ohne sich immer wieder bei mir zu vergewissern, dass ich damit einverstanden bin und auch mitkomme.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm, das war richtig toll. Es ist schön ihn so zu sehen, frei laufend im hohen Gras, witternd, suchend, zurück zu mir schauend, er läßt sich wunderbar lesen, auch wenn er etwas interessantes entdeckt hat, läßt er sich gut abrufen und ich zögere nicht lange.

Einige Fotos konnte ich machen, Kitze haben wir nicht gefunden, ich hoffe, dass bei uns im Revier kein Kitz ausgemäht wurde, wir haben alles dafür getan.

Zwei Wiesen liegen im Wald

Bilbo läuft voran

Fleißig

Rückruf wird immer zwischendurch geübt

Weiter gehts

Wunderschön hier im Revier

Bilbo in Action

Immer wieder schicke ich ihn suchen

Voran

Na, was liegt da?

Dies ist ein wichtiger Moment, er schaut sich um zu mir ...

... und kommt zurück

Die nächste Wiese

Na? Was entdeckt?

Ich tippe auf Losung fressen

Ab die Post

Er schaut zurück zu mir

Hier schaut er anschließend lange in die eine Richtung. Rückruf ist jetzt angesagt.

So stell ich mir das vor ... zügig aauf direktem Weg zu mir.

Es wird weiter gesucht

Na? Ist da was?

Wieder schaut er, ob ich auch noch da bin.

Ab zum Frauchen ...

Es war anstrengend, aber es ist wichtig und nötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen