So, wir machen mal ne kleine Zwischenbilanz.
Bilbo macht seine Sache gut. Sein Grundgehorsam ist für meinen Geschmack prima, Apportieren klappt gut, wenn er etwas suchen soll, zeigt er viel Ehrgeiz und sucht, bis er es findet.
Einma in der Woche machen wir eine Schweißfährte, da bin ich mir noch nicht so sicher, Bilbo macht das aber eigentlich recht gut.
Momentan testen wir das Niggeloh Geschirr mit Schweißriemen unterm Bauch eingeklinkt, das ist auf jeden Fall angenehmer als die Schweißhalsung.
Im Revier verhält sich Bilbo vorbildlich, er ist interessiert an allem, läuft in der Regel frei und kommt beim Rückpfiff auf schnellstem Weg zurück. Er zeigt sich dort offen und nicht ängstlich.
Trotz all den prima Leistungen, die Bilbo zeigt, haben wir ein Riesenproblem und das bin ich....
Ich scheine meine (unbegründete) Sorge, dass Bilbo wie Jule schussscheu werden könnte auf den Hund zu übertragen, zumindest löst er sich im Training vom Hegering nicht von mir, wenn dort geschossen wird. Ich kann ihn dann auch nicht mehr ablegen. Seit 2 Wochen spiele ich mir dort einen Wolf mit ihm, aber es wird nicht anders.
Ich weiß noch nicht, wie ich dieses Problem aus dem Weg räumen kann, wahrscheinich werde ich dort momentan kein Training mehr mitmachen, wenn geschossen wird, es macht keinen Sinn, wenn ich meinen Hund verunsicher.
Ich werde wohl mit Bilbo nochmal Tauben jagen gehen, dann bin ich beim Schuss auf die Taube konzentriert und nicht auf Bilbo, der bisher kein Problem mit Schüssen hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen