Mittwoch, 22. Februar 2012

Bilbo Beaglaender und das Das-war-schon-tot-Karnickel

Hilft ja alles nix, Apportieren steht auf unserer To-Do-Liste und sollte bis September sicher sitzen. Ich lasse Bilbo ja meistens abends beim Kochen Dummys apportieren und halten, was er auch immer sehr eifrig und schön macht. Für Bilbo ist es Belohnung, wenn er nochmal und nochmal einen Dummy suchen und holen darf, es macht uns beiden Spaß.

Da die Prüfung aber nicht bei uns im Haus stattfindet, haben wir ja wieder angefangen draussen zu apportieren. Erst Standard-Dummys, dann Fell- und Federdummys und heute sollte es ein Karnickel sein.

Meine Zweifel waren da...nimmt er es auf...bringt er es direkt bis zu mir oder stoppt er vorher und fängt wohlmöglich an zu kaspern...hoffentlich klappt es...

Was soll ich sagen, er hat es wirklich sehr schön gemacht, ich würd auch sagen, wenn es Mist gewesen wäre, aber es war richtig gut. Er hat eifrig gesucht, beim ersten Apport kurz gestutzt, dann aber aufgenommen und gebracht. Halten ging auch, manchmal war ich beim Abnehmen etwas langsam, aber das lag dann in der Regel an mir.

Was mir auch sehr gut gefiel, ich habe Bilbo abgelegt und das Karnickel weggebracht, entweder als Schleppe oder irgendwo in die Dickung geworfen und er ist brav liegengeblieben, bis ich wieder da war und ihn geschickt habe...das hatte ich nicht erwartet, ich hatte mich schon auf lästiges Zurückbringen eingestellt.

Es war ein richtig guter Trainingstag für uns...für Bilbo, der alles gut gemacht hat und für mich, die wieder mal gelernt hat, dass mein Hund ein prima Kerlchen ist.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen