Mittwoch, 18. Januar 2012

Down und Apport...es geht wieder los...

Meine 3 Beaglaender Olli, Bilbo und Jule


So, wir haben in den letzten Tagen wieder unser DOWN-Training aufgenommen, welches ich in der letzten Zeit habe schleifen lassen, mir fehlte die Lust dazu.

Ok, Lust hab ich jetzt auch nicht wirklich, aber es macht schon Sinn täglich am DOWN zu arbeiten, das sehe ich ja bei Jule.

Unser Ist-Stand beim DOWN ist der, dass Bilbo aus einer normalen Gehbewegung beim Triller und Handzeichen ins DOWN legt. Das Ganze findet noch neben mir statt, wir haben es noch nicht auf Entfernung hinbekommen, das ist aber unser angestrebtes Ziel für Ende Januar...



Beim Apportieren haben wir heute mit dem Entendummy und einem Standard-Dummy gearbeitet. Ich wollte sehen, ob er damit rumkaspert oder ob er mir die Dummys auch ordentlich bringt, weil wir ja auch schonmal auf der Wiese Bälle u.ä. werfen...

Bilbo hat sehr gut apportiert, ich war echt zufrieden, das ist ausbaufähig.

Als nächstes werden wir die Felldummys nehmen und wenn er damit gut arbeitet, können wir wieder auch Schleppwild nehmen.

Im September möchten wir die Brauchbarkeit auf Niederwild bestehen und dazu gehört natürlich auch das zuverlässige Apportieren. Wenn es wieder wärmer wird, müssen wir dann ja auch noch unser Wasserproblem abtrainieren...nein, es wird immer noch nicht langweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen