Sonntag, 9. November 2014

Herbstzeit - Jagdzeit





Auch Bilbo konnte in diesem Herbst seiner Passion nachkommen.

Im Oktober haben wwir an einer großen Drückjagd teilgenommen. 4 Treiben fanden statt. Nach dem ersten Treiben hatte Bilbo den Anschluss verloren, das 2. Treiben war er auf der Suche nach uns und beim 3. und 4. Treiben hatte uns der kleine Kasper wiedergefunden, um von da an engeren Kontakt zu halten.

Ich war sehr zufrieden mit seiner Leistung, schade dass ich die beiden nächsten Tage nicht mitlaufen konnte und nach Hause musste.






Gestern waren wir dann hier in Ennepetal auf einer Klüngeljagd und Bilbo hat so klasse gearbeitet. Es war eine Freude, ihn so zu sehen. Enger regelmäßiger Kontakt zu mir, Abrufen war zu jeder Zeit möglich und dennoch fleißige Laufarbeit von ihm. Das zu sehen hat mich wirklich stolz gemacht auf meinen Hund.

Ich werde jetzt intensiv an unserem DOWN weiterarbeiten.

Im Dezember sind wir nochmal in Rheinland Pfalz auf Drückjagd, ich freu mich.


Mittwoch, 3. September 2014

Bilbo Beaglaender .... so einen Hund wollte ich immer ...

Heute waren wir kurz im Revier zum Kirren. Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt und ein wenig Apportiert.

Bilbo hat mit Feuereifer gesucht, gefunden und gebracht, um dann neben mir einzuparken und ordentlich auszugeben. Ich war sehr zufrieden mit ihm, der ohne Rücksicht auf Verluste durchs Gelände brettert, um die Dummies zu suchen.





Er ist mein Traumhund.

Freitag, 8. August 2014

... wir leben noch ...

Lange haben wir nichts geschrieben. Momentan ist bei uns etwas die Luft raus. Heute haben wir etwas mit dem Felldummy gearbeitet und ein paar Bilder davon gemacht:





Nach längerer Trainingspause hat Bilbo richtig klasse gearbeitet. Ich war sehr zufrieden.

Sonntag, 9. Februar 2014

Bilbo Beaglaender - auch kleine Terroristen können lernen ...

So langsam merkt Bilbo wohl, dass ich einen langen, langen Atem habe. War es bis vor wenigen Tagen nicht möglich Spielsachen wie den heiligen Ball oder die Frisbee mir ordentlich abzugeben, häufen sich jetzt die Male, wo er ordentlich neben mir "einparkt" und die Sachen abgibt.

Es ist nicht so, dass er sie vorher nicht auch hergeben wollte, aber er konnte es nicht. Das Tragen und Totschütteln war sowas von selbstbelohnend, dass er es nicht schaffte von diesen Dingen zu lassen.

Ich habe es auch nicht verlangt. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass es im Spiel nicht sein muss, aber beim Dummy oder mit Wild natürlich doch.

Manche Dinge dauern bei uns eben etwas länger ...

Einige Fotos haben wir noch:
Bolbos Carmouflage Dummys in allen Größen, der hl. Ball und der Enten-Dummy

Er liebt es

Suchen und finden

Die Dummys kann man nicht sehen, er muss die Nase einsetzen

Da war doch was

Finden und Bringen

Und dann gehts wieder los, auf ein neues ...

Die Frisbee wird zurückgebracht

Zwischendurch muss sie noch mehrmals sterben ...

So sieht ein glücklicher Hund aus, auch wenn er ein kl. Terrorist ist.

Sonntag, 26. Januar 2014

Bilbo Beaglaender und die Carmouflage-Dummys ....

Bilbo sucht und bringt für sein Leben gerne Dummys. Damit er dabei noch mehr seine Nase einsetzt haben wir jetzt einige Carmouflage-Dummys in unterschiedlichen Größen, die er suchen und bringen darf.

Diese Dummys sieht man auf Waldboden oder wie hier auf dem vertrockneten Farn nicht gut.

Wenn es nach ihm ginge, würden wir es als Endlosschleife machen.


















Sonntag, 19. Januar 2014

Bilbo Beaglaender ... Training im Revier

Heute haben wir im Revier in Ruhe etwas Dummytraining gemacht. Schwerpunkt war dabei die Abgabe der Dummys und Bilbo zeigte sich von seiner besten Seite.

Dummytraining liebt er über alles. Seine ausdauernden Suchen dürften, wenn es nach ihm ginge den ganzen Nachmittag füllen, er ist mit größter Leidenschaft bei der Sache.

Heute hat er auch wieder sehr gute Arbeit geleistet. Alle Dummys wurden gesucht und gefunden. Das Gelände kann sein wie es will, nichts stört ihn und nichts hält ihn zurück, wenn er irgendwo durch muss.

So ist er heute gesprungen, gekrochen und geklettert, um alle Dummys brav und auf direktem Wege zurückzubringen und schön neben mir sitzend abzugeben.

Beim Werfen blieb er auch ruhig aber in größter Anspannung neben mir sitzen, auch konnten wir vor dem Schicken noch etwas Fussarbeit machen.

Ich war total zufrieden.