Montag, 12. August 2013

Bilbo Beaglaender ... Jagen macht müde ...

So kaputt ist Bilbo ... war ja auch mitten in der Nacht, als wir das Haus verließen, um mal am maisfeld zu sitzen und zu schauen, ob die Sauen dort sind.


Um 3 Uhr hieß es austehen für Bilbo und mich. Draussen war es noch dunkel.

 Ab ins Revier und dann das Maisfeld beobachten, ob sich da was tut, denn Trittsiegel hatten wir den Abend vorher bereits gesehen.

Bilbo hat gut aufgepasst und Wiese und Mais im Auge behalten. ... aber irgendwann hats ihn dann dahingerafft und er hat die Schlafkanzel entsprechend ihrer Bestimmung für ein Schläfchen genutzt.

 Langsam wurde es heller.
 Aber am Mais war Ruhe.
 Meister Lampe kam vorbei.
 Und dann ein Bock, der eine Ricke im Visier hatte.

 Um 8 Uhr haben wir dann abgebaumt und sind noch ein Stück ins Revier gegangen. Blbo hatte viel zu wittern.

Fast zurück am Auto, sprangen diese beiden ab.


 Also heißt es weiter aufpassen am Mais.



Waidmannsheil.

Sonntag, 4. August 2013

Bilbo Beaglaender ... 3 Jahre sind es nun ....

Seit 3 Jahren wohnt Bilbo jetzt bei uns und ich möchte keinen Tag missen. Mit Bilbo konnte ich wieder viele neue Dinge lernen und sicherlich  auch wieder neue Fehler einbauen. Er macht mir jden Tag aufs Neue sehr viel Freude und zusammen mit Olli und Jule ist hier immer was los.

Gestern Nacht war ich noch mit Bilbo ansitzen, leider haben wir ausser dem Revioernachbarn und einem Hasen kein Wild gesehen. Anschließend sind wir in aller Frühe noch durch das Revier und Bilbo konnte sich dort richtig austaben beim Rennen.

Bilbo versucht momentan aber auch in anderen Bereichen seine Grenzen auszuweiten, was leider nicht geht. Einige Dinge müssen wir somit immer mal von Zeit zu Zeit intensiver trainieren und ins rechte Mass rücken.

Grad jetzt testet Bilbo seine Grenzen wieder beim Apport. Wir waren daher heute am Späten nachmittag nochmal am Teich zum Wasserapport. Angefangen mit einigen Einheiten an Land, durfte er nach guter Leistung auch Otto und die Trockenente aus dem Wasser holen. Da das richtig gut klappte, haben wir direkt aufgehört und den Teich Tilda überlassen.

Hier ein paar Fotos vom Reviergang heute Morgen: