Donnerstag, 26. Juli 2012

Bilbo Beaglaender ... um 200% gesteigert ...

"Um 200% gesteigert" ... so war der Kommentar vom Trainer beim Wassertraining der Jagdhundegruppe und er hatte Recht.

Ein neuer Zuschauer hätte nicht gesehen, dass Bilbo ein Hund ist, der Probleme hat ins Wasser zu gehen, ich war sehr sehr zufrieden und stolz auf den kleinen Kerl.

Wir waren als erste dort am Teich und ich ließ Bilbo etwas Fuß gehen, Sitz und Platz im Wechsel, einfache Dinge, um ihn in Arbeitsstimmung zu bekommen.

Dann kamen die Kollegen und einer von denen hatte es gestern etwas eilig, wir ließen ihn vor.

Beim Zuschauen wurde Bilbo etwas ungeduldig, ich konnte ihn aber wieder runterfahren.

Jetzt kamen wir dran. Aufgabe war es, den Hund in den Teich zur Suche zu schicken, es war keine Ente im Wasser. Ich ließ Bilbo absitzen, schob die Leine über den Kopf und schickte ihn los. Er lief zum Ufer und schaute mich an. "Wo isser, wo isser" rief ich nochmal und Bilbo ging nach links durchs wasser am Ufer.

Schnell warf ich einen Stein nach recht und das Aufplatschen reichte aus, dass Bilbo ins Wasser glitt und eine wirklich ausdauernde Suche präsentierte. Runde um Runde schwamm er durch den Teich, ich war so stolz. Immer wieder ließ er sich durch mein "Wo isser" annimieren nochmal eine Runde zu drehen.

Danach wurde eine Ente gegenüber am Ufer versteckt. Erneut schickte ich Bilbo ins Wasser. Er ging ohne zu zögern los und schwamm in die falsche Richtung. Dann bekam er Wind von der Ente, drehte und schwamm quer durch den Teich, um die Ente aufzunehmen und mir vorsitzend zu bringen....1a, da gab es nix zu meckern.

Nächste Aufgabe: Hund sitzt neben mir, Ente wird geworfen, Hund wird zur Ente geschickt, ein Schuss geht in Richtung Ente und der Hund soll die Ente dann bringen. Auch diese Aufgabe hat Bilbo perfekt gemeistert.

Wir sind auf Wolke 7 zum Auto geschwebt und zum Ansitz ins Revier gefahren, wo uns Diana einen braven Bock im letzten Licht bescherte.

Was für ein Tag.



1 Kommentar:

  1. Super gemacht.
    Ich beobachte gerne Deinen Werdegang und lese Deine News. Ich wusste immer, dass Du Dich gut machen wirst.
    Dein Ziehvater

    AntwortenLöschen